Links E-Mail Impressum FAQ

Lügendetektor
   
  Da wird sogar Münchhausen blass

Über den Flughafenausbau wird viel diskutiert. Da ist jedes Argument Gold wert. Doch der Wahrheitsgehalt hält sich oft in Grenzen. Lügendetektor hat für Euch die wichtigsten Argumente, Verfahren und Vorgehensweisen getestet:

   
  Jobmaschine: Beim Stichwort „neue Arbeitsplätze“ wird heutzutage jeder hellhörig. Und dann geht’s auch noch um Jobs, die mit dem Menschheitstraum Fliegen zu tun haben. Das hört sich einfach verlockend an. Wir haben für Euch das Märchen von der Jobmaschine mal genau durchleuchtet und die Behauptungen der Fraport auf den Prüfstand gestellt.
   
  Mediation: Die Zielsetzung des Mediationsverfahrens klingt äußerst fair: Eine Lösung finden, mit der alle klarkommen. Dumm nur, dass ein Nicht-Ausbau erst gar nicht zur Debatte stand. Lügendetektor geht der Frage nach: War das Verfahren nur eine Beruhigungspille?
   
  Gesetzliche Schranken: Nach dem durchgedrückten Bau der Startbahn West versprach die Landesregierung hoch und heilig, dass jetzt Schluss sei. Lügendetektor zeigt Euch, wie sie nun versucht, sich an den damals festgelegten gesetzlichen Schranken vorbeizumogeln. Der Umweltrechtsexperte Professor Dr. Martin Führ erklärt uns in einem Interview, das selbst der Bannwald keinen Unterschlupf mehr bietet.
   
  Politische Helfshelfer: Ja, und dann ist da noch die Politik. Wem hilft sie wohl? Der Fraport oder den Bürgern? Dreimal dürft Ihr raten. Oder lest unsere Sach- und Lachgeschichten mit der Fraport.
   
  top